Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Hardware » GeForce 7 [ Seiten: 1 2 3 4 ]   

Autor Thema: GeForce 7
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 13. Mai 2005 19:41 (#1) PN E-Mail Zitat
Ob die News vertrauenswürdig sind.... keine ahnung.
Zitat von Gamestar:
Auf eine Analystenkonferenz hat Nvidias Chief Executing Officer (CEO) Jen-Hsen Huang angekündigt, die nächste Geforce-Generation bereits auf der E3 2005 zeigen zu können. GameStar vorliegende Informationen sprechen im Zusammenhang mit dem Codenamen G70 bereits von der Geforce 7. Der neue Chip soll im aktuellen 110-nm-Prozess entstehen und die doppelte Performance einer Geforce 6800 Ultra liefern. Die E3 könnte Aufschluss darüber geben, ob Nvidia im Wesentlichen die Vorgängergeneration optimiert oder auch technologisch voranschreitet.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 18. Mai 2005 18:03 (#2) PN E-Mail Zitat
Von Planet 3d now

Nicht mehr lange wird es dauern bis der Grafikkartenmarkt wieder gehörig in Bewegung geraten wird - die Vorstellung von NVIDIAs G70 Grafikchip steht kurz bevor. Bei VR-Zone erschienen nun sehr detaillierte Informationen um NVIDIAs neue Grafikchipgeneration. Demnach wird der G70 in drei Varianten kommen: GTX, GT und Standard, wobei lediglich die GLX Version SLI-fähig sein soll. Die Grafikchips werden im 110 Nanometer Fertigungsprozess bei TSMC gefertigt und unterstützen neben dem Shadermodell 3 Microsofts DX 9.0 sowie OpenGL 2.0.
Die Spezifikationen des GeForce 7800 GTX sollen folgendermaßen aussehen:

* 430Mhz GPU-Takt / 1.4GHz Speichertakt; 256MB GDDR3
* 256-bit Speicheranbindung
* 38.4GB/s Speicherbandbreite
* 10.32Bps Füllrate
* 860M vertices/second
* 24 pixels pro Takt
* 400MHz RAMDACs
* NVIDIA CineFX 4.0 engine
* Intellisample 4.0
* 64-bit FP texture filtering & blending

Leider ist es schon fast Tradition, dass die High-End Modelle auch besonders leistungsstarke Netzteile erfordern, die den enormen Durst der Karten befriedigen können. Die Anforderungen für den GeForce 7800 GTX lesen sich wie folgt:

* Einzelne Karte: mindestens 400W PSU with 12V rating of 26A
* SLI Konfiguration: mindestens 500W PSU with 12V rating of 34A
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 27. Mai 2005 11:47 (#3) PN E-Mail Zitat

Zitat von computerbase:
Am gestrigen Mittwoch tauchte erstmals ein Bild einer vermeintlichen GeForce-Grafikkarte der neuesten Generation in den unendlichen Weiten des Internets auf. Diese Karte trägt das Kürzel 7800 GTX und soll nVidia wieder zur Nummer 1 auf dem Markt machen – so hoffen es zumindest die Entwickler.

Nachdem vor Kurzem bereits erste Details zu den Spezifikationen des hier verbauten G70-Chips publik geworden sind, schaffte es nun also auch ein Bild der Grafikkarte an die Öffentlichkeit.
nVidia GeForce 7800 GTX

Was auf den ersten Blick bereits unweigerlich auffällt ist die Länge des PCBs. Dieses ist offenbar gegenüber einer ohnehin schon großen GeForce 6800 Ultra nochmals gewachsen. Als Hauptgrund dafür könnte man wohl eine aufwendigere Stromversorgung verantwortlich machen, ebenso wie eine vielleicht geänderte Anordnung der Speicherchips. Da diese aber von einem Kühlkörper verdeckt werden, können wir diesbezüglich leider nicht weiter nachforschen.

Zweiter Blick, zweite Besonderheit. nVidia scheint es endlich geschafft zu haben, ein aktuelles Top-Modell mit einem Kühler auszustatten, der nur einen Slot belegt und sich nicht auch auf dem benachbarten breitmacht. Dies lässt auf einen gegenüber dem NV40 gesenkten Stromverbrauch hoffen, was allerdings nicht mit den Angaben nVidias zum empfohlenen Netzteil für eine GeForce 7800 GTX korrelieren würde. Vorstellungstermin für die 7800 GTX ist nach wie vor der 21. Juni dieses Jahres. Dann wissen wir wohl endlich mehr.

:freu:
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 27. Mai 2005 12:01 (#4) PN E-Mail Zitat
Brauch man dafür ein eigenes Gehäuse ? :lol:
Ich glaub in meins würd das Dingen nicht reinpassen :tee:

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 27. Mai 2005 12:15 (#5) PN E-Mail Zitat
Bei mir würds passen, ich müsste nur nen Festplatten Kasten rausnehmen.

Hab ja eh 6 Slots für Festplatten da kann ich ruhig 3 Stück abmontieren.

Ich finde das Kühlsystem gut, weil es einfach 1 Slottig ist, Ultra Karten haben sich ja schon zum Teil gebogen.
G70 ich komme.

Ma schauen Weihnachten besorge ich mir glaube ich nen Venice, ein Board und so ne Graka und dann bin ich nen halbes Jahr pleite.
:rolleyes:

Wenn ich mir eine besorge kommt eh ne Flüssigmetallkühler drauf.... :rolleyes:
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Marzel
Hat sonst nichts zu tun
***
ID # 469


Erstellt am 27. Mai 2005 16:15 (#6) HP PN E-Mail Zitat
So langsam sollte ich auch mal aufrüsten. Sprich, irgendwamm im Herbst, wenn die Dinger nicht mehr Arg teuer sind. Hoffe ich zumindest. Aber ich bin eh noch am überlegen ob nen PowerBook bei mir im Moment nicht besser aufgehoben ist als ein Rechner zum zocken, wo ich eh nicht mehr zocke...

-----------------------
Posting © [Marzel] 2008. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Beiträge: 511 | Mitglied seit: März 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 30. Mai 2005 19:28 (#7) PN E-Mail Zitat
Da muss nVidia noch Hand anlegen... 2hot4me
Ma sehn wie es mit ner Flüßig Metal Kühlung aussieht. ^^
Zitat:
Erst erste, halbwegs glaubwürdige Spezifikationen, dann ein erstes Bild einer solchen Grafikkarte. Heute präsentieren uns die Kollegen von HardwareZone.com neue Informationen zu einem der bestgehüteten Geheimnisse der vergangenen Monate, dem G70-Chip von nVidia, der auf der neuen GeForce 7800 GTX zum Einsatz kommen wird.

So können die Kollegen unter anderem neue Bilder zu dieser Grafikkarte, die mit Sicherheit die Begierde so manches technophilen PC-Besitzers wecken sollte, liefern. Zu sehen ist darauf zunächst einmal altbekanntes, was allerdings gleichbedeutend mit einer Art Verifikation des vor Kurzem aufgetauchten Bildes ist. Schon vor ein paar Tagen konnten wir also ein authentisches Photo einer GeForce 7800 GTX bestaunen.

Doch die Kollegen haben noch mehr Informationen in petto. So kolportieren sie, dass die neue GeForce 7800 GTX ein wahrer Stromfresser werden soll. Bis zu 150 Watt soll diese Grafikkarte verbrauchen; 75 Watt liefert der PCI Express-Slot und weitere 75 werden über den separaten Stromanschluss, der die Karte direkt mit dem – hoffentlich leistungsstarken – Netzteil verbindet. Wenn dem wirklich so wäre, würde der G70 in vielerlei Hinsicht Rekorde brechen. Diese Angaben sind allerdings mit äußerster Vorsicht zu genießen und entsprechen wahrscheinlich nicht der Wahrheit!

Beim Speicher werden die einzelnen Hersteller wohl zwischen 256 und 512 MB GDDR3-RAM wählen können. Diese werden auf insgesamt 16 Chips aufgeteilt – acht auf der Vorder- und wiederum acht auf der Rückseite. Interessant ist, dass bei einem Speicherausbau von nur 256 MB vier Chips auf der Front und vier weitere Chips auf der Rückseite des PCBs verlötet werden. Die Leiterbahnen für den Speichercontroller des G70 wurden also scheinbar innerhalb des PCBs neu verlegt.

Und so soll die 7800 GTX dann auch alles andere als einen kühlen Kopf im Betrieb wahren. Die Karte soll sogar so hitzköpfig sein, dass die Kollegen von HardwareZone.com keinen Testlauf wagen konnten. So soll die vorliegende Karte sogar durch vorherigen Betrieb beschädigt worden sein, was man anhand brauner Verbrennungsspuren auf der Karte ansich, neben dem PCI Express-Steckplatz und dem Lüfteranschluss erkennen kann. Des Weiteren soll auch das aus zehn Layern bestehende PCB an manchen Stellen arg gelitten und Bläschen gebildet haben.

Die GeForce 7800 GTX scheint also trotz einer Fertigung in 110 nm breiten Strukturen eine wahre Herausforderung für die einzelnen Hersteller zu werden, die in diesen Tagen wohl damit beschäftigt sind, ihre angemessenen Kühllösungen für den G70 zu entwickeln; immer vorausgesetzt, dass die Informationen der Kollegen von HardwareZone.com wirklich stimmen. Dort gibt es übrigens auch weitere Bilder dieser Grafikkarte.





Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 01. Juni 2005 21:22 (#8) HP PN E-Mail Zitat
Steht GTX jetzt für Ultra?

[Noch 3 Posts zu 10.000]

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 01. Juni 2005 21:33 (#9) PN E-Mail Zitat
Nein ich glaube das X soll für SLI Funktionnalität stehen.
Ich glaube nVidia hebt sich das Ultra" auf für einen refreshkarte wie die bei den Radeons "PE".
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 01. Juni 2005 21:58 (#10) PN E-Mail Zitat
Is der Stromstecker irgendwie Oversize ? :confused:
Meine für die Graka sehen nen bisschen anders aus :tee:

Naja, da wär eh nen neues MoBo fällig :rolleyes:

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 01. Juni 2005 21:59 (#11) PN E-Mail Zitat
Brauchst nen neues NT und wenn du noch kein PCI-E hast (wie ich) auch ein neues Board.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 01. Juni 2005 22:02 (#12) PN Zitat
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 01. Juni 2005 22:03 (#13) PN E-Mail Zitat
Das hat nix mit dem Thema zu tun.
Und das weiss ich auch schon seit gut 4 Stunden.
Ihrgendwie "unnötig".
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 04. Juni 2005 10:54 (#14) PN E-Mail Zitat
Am 21. soll die Karte vorgestellt werden.
Der Preis soll sich an den Startpreis der vorgänger Generation orientieren.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Peicy
Fast schon Mod
***
ID # 55



311-405-804
Erstellt am 04. Juni 2005 11:17 (#15) PN E-Mail Zitat
Die sollen erst mal dafür sorgen dass das Teil überhaupt verfügbar ist :wall:

-----------------------



Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 04. Juni 2005 12:52 (#16) PN Zitat
Jo bei beiden. Ob das ATi oder Nvidia ist. Groß Loben können Sie ja aber Verfügbar sind die fast nie! :rolleyes:

Egnutz:
Zitat:

Und das weiss ich auch schon seit gut 4 Stunden.


Ich weiß das schon seit 15 Uhr! :D

Unnötig auf garkeinen Fall. Würde mir so eine holen wenn das auch bei den NextGen kommt.

Aber ich habe keine Lust auf Grakas mit 2 DVI Anschlüssen und keinen VGA mehr. Nicht jeder hat/ will einen TFT! :wall:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 04. Juni 2005 13:25 (#17) PN E-Mail Zitat
Ich meine diese Erweiterung könnte sich negativ auf die Leistung auswirken und ich will maximale Leistung. :rolleyes:

Ausserdem gibts Adapter die bei jeder Graka ohne VGA beiliegen, die das Prob lösen sollten.
Ich werde eh frühestens Ende 2006 mir nen TFT besorgen.

Aber das ganze wird jetzt zu Offtopic mässig.
BTT plz.

Der G70 soll direkt nach der Vorstellung verfügbar sein.

[edit by Chrissyx]2 zu 1[/edit]
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 04. Juni 2005 16:17 (#19) PN Zitat
Zitat von Egnutz:
Der G70 soll direkt nach der Vorstellung verfügbar sein.


*hust*

Wers glaubt. Vor einem Monat kam doch noch die News das es Probleme bei der Chipentwicklung gäbe! :tee:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 04. Juni 2005 16:28 (#20) PN E-Mail Zitat
Hab ich ihrgendwie überlesen.
Naja aufjedenfall "soll" eine 7800GTX Karte so schnell sein wie 2 6800Ultra im SLI.
Aber unter welchen Einstellungen ?
2048x18XX auf 16xAA und 16xAF.
(Einstellungen frei erfunden)
Naja noch kann man halt nichts sagen.
Und das ganze soll inetwa Zeitgleich mit ATi Crossfire verfügbar sein.
Das heißt so viel wie : nVidia is zur Zeit deutlich überlegen.
ATi hat zwar mit nem stark OC'ed System mit Crossfire die 3D Mark grenze von nVidia 2x6800Ultra gebrochen, aber sie haben nicht die Komponenten die sie verwendet haben Preisgegeben.

Und das ATI CF is auch teuer.

CrossFirepreis :

549 US-Dollar für die X850 und
299 (256 MB) bzw. 249 US-Dollar (128 MB) für die X800
+ neues Mobo.
+ alte PCIe ATi Karte.
Die X850 Version ist mit den X850 Karten kompatibel
und die X800 Version mit den X800 Karten.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 17. Juni 2005 11:36 (#21) PN Zitat
Erste Benchmarks der GeForce 7800 GTX aufgetaucht?!

Bei den japanischen Kollegen von Hardspell.com sind nun „angeblich“ die ersten Benchmarks der GeForce 7 Serie in Form der 7800 GTX aufgetaucht. Demnach erreicht NVIDIAs kommender Sprössling beim 3DMark05 satte 7.703 Punkte. Dies scheint aber noch nicht das Ende der Fahnenstange zu sein, denn laut einem anderen Test, dessen Ergebnisse bei the Inquirer nachzulesen sind, kam die gleiche Karte auf 7.737 3DMarks, im SLI-Modus sogar auf 12.070 Punkte.

Erste Benchmarks der 7800 GTX aufgetaucht!




Ich will ja nichts sagen aber eine R520 soll mehr als 10.000 Punkte schaffen und das ohne SLI bzw. Crossfire. Wenn das so ist und Nvidia kein Ass im Ärmel hat dann schaut das für die echt schlecht aus.

Und ich hol mir lieber 2xNvidia / ATi als eine der neuen Karten für den selben Preis! :lol: :rolleyes:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 4 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,024483 Sekunden erstellt
22 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
828,26 KiB Speichernutzung