Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Chrissyx Homepage allgemein » Chrissyx Homepage - Neue Versionen [ Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 ]   

Autor Thema: Chrissyx Homepage - Neue Versionen
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 14. Juli 2008 19:36 (#833) PN E-Mail Zitat
min-width is da ja auch falsch, weil das div dann soweit wächst wie der Inhalt grade Bock hat ;) Dadurch wird es fetter und passt nicht mehr neben dir anderen.
Richtig wäre hier wohl dem Eingabeboxen die feste Weite zu nehmen. Unsaubererweise könntest du auch einfach Overflow auf hidden setzten :o
Im IE7 siehts übrigens nicht anders aus. Geckobrowser stellen Schrift bei mir irgendwie anders da und dementsprechend klappts dort.

Beim Vergleichen in den Browser fällt außerdem auf, dass du ja nen Laufticker hast, der bei mir nur im IE angezeigt wird. Auch der Abstand zwischen Umfrage und Überschrift existiert nur im IE.

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 14. Juli 2008 21:09 (#834) HP PN E-Mail Zitat
Ich hab nochmal alle Auflösungen getestet und V4 und V3 nebeneinander gestellt:
1280x800
1024x768
800x600
Selbst bei der kleinsten Auflösung rutschen keine Elemente bei V3 aus dem Bild oder untereinander - danke Tabelle. :tee:
Eigentlich will ich doch nur, dass die breitesten Elemente in den beiden äußeren Spalten die Mindestlänge vorgeben und sich die Mittlere nach blieben anpasst. D.h. wenn viel Platz ist, nehmen die Äußeren den auch ein, aber wenn's weniger wird nur bis zu einem bestimmten Punkt und ab da wird nur noch die Mittlere verkleinert (min-width kommt den schon nahe, nur "besteht" die mittlere Spalte immer auf ihre Breite, so dass die anderen dann runter gehen).
Ich hab keine Idee, ob das mit DIVs machbar ist... :tot: ...und einen trifftigen Grund, weiterhin auf Tabellen zu setzen. :o

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 14. Juli 2008 21:39 (#835) PN E-Mail Zitat
du weißt, dass es zu min-width noch einen Gegenspieler gibt?
Max-width funktioniert jedoch in IE erst seit Nummer 7, deswegen musse noch n Workaround namens width:expression dabei packen ;)
Angewandt auf deinen mittleren Container sollte es genau das machen, was du willst.

Zitat von Chrissyx:
Eigentlich will ich doch nur, dass die breitesten Elemente in den beiden äußeren Spalten die Mindestlänge vorgeben

das ist das normale Verhalten eines div's. Es wird genau so breit wie sein Inhalt ;)

Du solltest dich übrigens in die Thematik mit div's und CSS nochmal einlesen. Eigentlich ist es ziemlich einfach und logisch :P

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 14. Juli 2008 21:55 (#836) HP PN E-Mail Zitat
Eeh, sicher kenn ich max-width, aber das hilft ja auch nicht weiter, das Verhalten von Tabellen zu bekommen.
Die DIVs-Breiten sind per % definiert, so dass sie sich immer nach dem vorhandenen Platz ausrichten. Dabei geht aber schon mal die Eigenschaft flöten, dass die DIVs nicht schmaler werden sollen als das breiteste Element. -.- Darum ragt die Shoutbox mit ihren fixen ~170px immer raus, wenn 12% weniger als 170px sind. Wenn ich der Mittleren nun max-width verpasse mit k.A. 800px, hat es die ja auch, wenn 74% mehr als 800px bedeuten. :wall:
Den Krempel mit float und clear krieg ich hin, aber ich kann noch soviel über CSS lesen, dafür bin ich wohl einfach zu doof. :cry:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 15. Juli 2008 08:09 (#837) PN E-Mail Zitat
dann braucht die rechte Spalte halt min-width: 170px und eine max-width von 12%. Da sie nun aber breitet als 12% werden kann, nämlich wenn 12% weniger als 170px sind, muss du auch der mittleren Box eine dynamische Breite geben. Wenn du ne min-width von 74% nimmst sollte die im Fall das der Platz da ist, auch auf 74% wachsen :)


float und clear sind auch wirklich shice. Aber das liegt nunmal am Grundkonzept :(

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 15. Juli 2008 13:56 (#838) HP PN E-Mail Zitat
Nope, geht immer noch nicht:
http://www.chrissyx.com/beta/v4/
Rechte Spalte rutscht nachwievor unter die News, wenn's zu eng wird. :boom:

Würde mal sagen, wenn das kein anderer hinkriegt, nehm ich für die Header über dem HR die DIVs (das geht soweit, da dort keine Elemnte mit fester Breite vorhanden sind) und für die drei Spalten unten dann eine Tabellenstruktur. :tee:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 15. Juli 2008 13:58 (#839) HP PN E-Mail Zitat
Was genau ist an position:absolute; so schlecht?

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 15. Juli 2008 16:02 (#840) PN E-Mail Zitat
Was passiert eigentlich, wenn du dem mitleren div nur width:auto
gibst?
Übrigens fällt mir grade auf, dass du der Rechten eh eine feste Breite von 170px zuweisen kannst. Sollte die Sache ungemein einfacher mache. Falls sich mal Bildschrimauflösungen mit mehr als 2000px Breite etablieren, kannst du noch immer dafür sorgen, dass die Leiste nicht untergeht.

Zitat von daniel:
Was genau ist an position:absolute; so schlecht?

vielleicht weil sämtliche Dynamik Flöten geht? Sobald irgendwas passiert is das ganze Layout hinüber :(

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 15. Juli 2008 16:21 (#841) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von T3rrabug:
Was passiert eigentlich, wenn du dem mitleren div nur width:auto
gibst?

Noch schlimmer: News rutscht unter das linke Menü, nimmt volle Bildschirmbreite ein und da unter kommt die rechte Leiste. :(

Zitat von T3rrabug:
Übrigens fällt mir grade auf, dass du der Rechten eh eine feste Breite von 170px zuweisen kannst. Sollte die Sache ungemein einfacher mache. Falls sich mal Bildschrimauflösungen mit mehr als 2000px Breite etablieren, kannst du noch immer dafür sorgen, dass die Leiste nicht untergeht.

Naja, ob min-width oder width mit 170px hilft ja nicht das eigentliche Problem zu lösen.

Fazit: Epic fail, TABLE > DIV. :tee:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 15. Juli 2008 19:05 (#842) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
Fazit: Epic fail, TABLE > DIV. :tee:

Fail ist ja wohl eher eine Tabelle(!) fürs Layout zu nehmen.
Aber mach doch was du nicht lassen kannst. Ich guck mir die Hauptseite eh nie an und irgendwann meckern dich auch die Validatoren wegen mangelnder Semantik an.

BTW: Deine CSS validiert nicht :o

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 15. Juli 2008 19:14 (#843) HP PN E-Mail Zitat
Ich würd ja gern DIVs nehmen, aber es ist unmöglich, die Eigenschaften einer Tabelle zu bekommen. ODER? Ich krieg's nicht, wenn jemand das schafft - nur her damit! Ich werd's dankend übernehmen.
btw: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#definieren <-- Und das auf SELFHTML(!) will schon was heissen.

btw2: CSS validiert doch?

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 15. Juli 2008 21:29 (#844) PN E-Mail Zitat
Wenn Selfhtml das so sagt, dann hat Selfhtml bei mir grade mächtig an Ansehen verloren. Klar gabs mal ne Zeit wo Tabellenlayouts in Ordnung waren, aber die sind lange vorbei.
Ich bin weder für CSS noch für HTML der Experte, aber wenn ich nochmal ne Website machen müsste, würd ichs mit divs machen.
Was du machst musst du wissen und es gibt auch noch ne Menge anderer Sachen, die man an chrissyx.com verbessern könnte: Vorschaltseite mit Disclaimer, Resetbutton, das Menü, das Design und ganz besonders der Kontrast.


Stimmt, nur der Link vom Button klappt nicht, weil der den Stylesheet von chrissyx.com validiert :-P

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 15. Juli 2008 23:16 (#845) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von T3rrabug:
Ich bin weder für CSS noch für HTML der Experte, aber wenn ich nochmal ne Website machen müsste, würd ichs mit divs machen.

Spassvogel :P, ich ja auch, aber was soll ich tun, wenn's nicht möglich ist? :(

Zitat von T3rrabug:
Was du machst musst du wissen und es gibt auch noch ne Menge anderer Sachen, die man an chrissyx.com verbessern könnte: Vorschaltseite mit Disclaimer, Resetbutton, das Menü, das Design und ganz besonders der Kontrast.

-Vorschaltseite mit Disclaimer: Kommt raus
-Resetbutton: Find ich toll :P
-Menü: Hab ich schon überarbeitet, siehe Anmerkung von Marzel
-das Design: :rofl: Welches Design? :rolleyes:
-Kontrast: Aber Rot auf Blau beisst sich doch so schön. :ugly:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 21. August 2008 00:02 (#846) HP PN E-Mail Zitat
Inzwischen ist mein brandneues Newsscript auf der Hauptseite im Einsatz! :ja: Gibt's auch bei Killer7 zu sehen. :freu: Mehr Infos zum Script gibt's die nächsten Tage inkl. Download.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 21. August 2008 09:31 (#847) PN E-Mail Zitat
Nett, aber:
a)die vielen schwarzen Rahmen passen überhaupt nicht zum Rest der Seite. Das sollte sich aber auch beheben lassen ;)
b)statt nen leeres Dropdown(ne hover- oder ausklapplösung fänd ich eh besser) bei Quellen würd ich da sowas wie nicht verfügbar/vorhanden hinschreiben und statt "Weiterlesen / Kommentare ( 0 )" würd ich "schreibe den ersten Kommentar" bzw. wenn welche da sind "Kommentare(69)" nehmen. Das weiterlesen würd sich direkt hinter dem Text, natürlich nur wenn der gekürzt ist, viel besser machen. So würden ein paar Bedingungen das ganze gleich viel intuitiver machen :)

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 21. August 2008 18:53 (#848) PN E-Mail Zitat
Hauptseite? :D
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Killer7
Raggakings-Selecta
Redakteur
*****
ID # 44



452-369-113
Erstellt am 21. August 2008 20:25 (#849) HP PN E-Mail Zitat
Ich find das Newsscript gut,passt auch gut zu meiner Seite :D.

-----------------------
Beiträge: 5740 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 24. August 2008 08:31 (#850) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von T3rrabug:
Nett, aber:
a)die vielen schwarzen Rahmen passen überhaupt nicht zum Rest der Seite. Das sollte sich aber auch beheben lassen ;)
b)statt nen leeres Dropdown(ne hover- oder ausklapplösung fänd ich eh besser) bei Quellen würd ich da sowas wie nicht verfügbar/vorhanden hinschreiben und statt "Weiterlesen / Kommentare ( 0 )" würd ich "schreibe den ersten Kommentar" bzw. wenn welche da sind "Kommentare(69)" nehmen. Das weiterlesen würd sich direkt hinter dem Text, natürlich nur wenn der gekürzt ist, viel besser machen. So würden ein paar Bedingungen das ganze gleich viel intuitiver machen :)


Danke für deine Anregungen, ich hab sie mal umgesetzt. :)
D.h. Quellen werden nur noch angezeigt, wenn welche vorhanden sind (Was besseres als Dropdown ist mir noch nicht eingefallen) ansonsten "Keine", ebenso das "Weiterlesen". Es direkt im Text zu platzieren machte sich nicht so gut, weil es sich nicht genug abhob. "Kommentare ( 0 )" hab ich dann ausgetauscht mit "Kommentar schreiben!".

@Stalin: *slap* :D :P

@Killer7: Meld dich, wenn Du die neusten Änderungen auch haben willst. ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 24. August 2008 14:04 (#851) PN E-Mail Zitat
Cool, so wirkt das doch gleich viel besser :)

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 15. Februar 2009 17:34 (#852) HP PN E-Mail Zitat
Schaut heute mal auf die Hauptseite... :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,042306 Sekunden erstellt
20 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1177,25 KiB Speichernutzung