Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Off-Topic » HEUREKA!!! [ Seiten: 1 2 ]   

Autor Thema: HEUREKA!!!
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 29. August 2004 21:53 (#1) PN E-Mail Zitat
Auch wenn´s keine Sau interessiert....ich hab´s nun endlich geschafft, dass ich mir Amigaspiele (im ADF-Format), die ich mir aus´m Netz ziehe auf´m Amiga wieder in passende Images umzuwandeln und auf Disketten zu tüdeln....

Für 1 Disk brauche ich ca. 10 min und ungefähr 300 will ich auf´n Amiga bringen.....z.Zt. bin ich bei Diskette 3 :)
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 29. August 2004 22:15 (#2) PN E-Mail Zitat
Zitat von Evelyn_Stalin:
Auch wenn´s keine Sau interessiert....ich hab´s nun endlich geschafft, dass ich mir Amigaspiele (im ADF-Format), die ich mir aus´m Netz ziehe auf´m Amiga wieder in passende Images umzuwandeln und auf Disketten zu tüdeln....

Für 1 Disk brauche ich ca. 10 min und ungefähr 300 will ich auf´n Amiga bringen.....z.Zt. bin ich bei Diskette 3 :)

Nur mal so rein technisch:

Wie machste das ? Ich glaub das geht nicht einfach so, oder ?

Hat mir nämlich vor nen paar Jahren auch ein antquirtes Amiga von nem Kumpel geliehen.

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 29. August 2004 22:39 (#4) PN E-Mail Zitat
@Terra: Nein, geht nicht so einfach.....das Problem ist ja, dass der Amiga und der PC völlig inkompatible Systeme sind.....und Datenübertragung ist ja überall (vorallem im Netz nur per Null-Modem-Kabel beschrieben und das hab ich nett :motz: )

1. Auf dem Amiga1200 habe ich ja auch ein Betriebssystem, die Workbench 3.1! Dort habe ich ein internes und ein externes Diskettenlaufwerk und eine Festplatte (100MB)*g*
Auf dem externen Laufwerk habe ich eine...naja....Formaterkennung für PC-Disketten eingerichtet (das Ganze nennt sich Cross-DOS)

2. Da der Amiga nur DD-Disketten erkennt musste ich das linke Loch an der Oberseite mit Tesafilm abkleben :D

3. Leider kann ich mit XP nur 3,5"-HD Disketten formatieren, also musste ich das mit´m Amiga und meinem geliebten Cross-DOS machen

4. Ein Amigadisketten-Image (ADF) runtergeladen und auf die Festplatte vom PC geschmissen

5. Ein weiteres Problem ist die bessere Speicherplatznutzung des Amigas. Auf eine "normale" DD-Diskette passen wie jeder weiß 720KB! Eine Amigadiskette hat aber !880KB! Ergo hat das Image auch 880KB, doch ich will ja das Image mit den 720er-Disketten auf den Amiga bekommen, also brauch ich einen Splitter für den PC, der die Dateien so splittet, dass der Amiga die auch wieder zusammenfummeln kann....nach tagelanger Suche wurde ich fündig: der MC FileSplitter :)

6. Der Splitter teilt die Dateien in 3 Stücke, wovon aber für meine Zwecke nur die letzten beiden brauchbar sind, da der 1. Teil PC-Informationen enthält, die der Amiga nicht kapiert (Junge, bis ich das bemerkt habe *gg*)

7. Also meine ADF in die 2 Teile zerhackt und auf den Amiga mit 2 Cross-DOS Disketten transferiert (auf meine Festplatte dort eben)!

8. Der Amiga ist so praktisch und hat wichtige Funktionen (packen, teilen usw.) nicht als externe Programme, sondern gleich im Betriebssystem integriert!
Da gibt´s halt auf dem BS-Laufwerk einen Ordner, der nennt sich "C", und darin kommen diese ganzen Befehle, die später über ein Programm namens: Shell abgerufen werden! Also hab ich die 2 Dateien mit dem Amiga-Join-Befehl zusammengefügt..... join teil.001 teil.002 TO Game.adf PS: Dateiendungen sind dem Amiga eigentlich egal, aber ich hab mich halt dran gewöhnt *gg*

9. Dann saß ich mit meiner .adf da.....
Also hab ich mir aus´m Netz noch eine passende Routine dafür gesucht, meine ADF auf Diskette zu transferieren und sie auch gefunden :)

10. Dann eine Amiga-Leerdiskette in mein internes Laufwerk (DF0) eingelegt und mit dieser Routine das Image sozusagen auf die Diskette "gebrannt"! Also halt über die Shel eingegeben: transdisk -w Game.adf

11. Dann Diskette entnommen und ich strahlte wie´n Brennstab :D


Wahrscheinlich ist jetzt schon jeder nach der Hälfte des Textes eingeschlafen, aber ich hoffe einen kleinen Eindruck, meines Eindrucks der Funktionsweise eines Amigas ausreichend geschildert zu haben! :)
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
3Lm3X
Wohnt hier
****
ID # 86



214-496-269
Erstellt am 29. August 2004 22:42 (#5) PN E-Mail Zitat
Wow, du scheinst deinen Amiga ja richtig zu lieben :love: :D !

Ziemlich viel Arbeit, aber wenn es einem Spaß bringt, lohnt es sich immer, so eine Aktion durchzuführen, finde ich :ja: !

-----------------------
Bresso - Mit Kräutern der Provence
Beiträge: 1568 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 29. August 2004 22:48 (#6) PN E-Mail Zitat
Zitat von 3Lm3X:
Wow, du scheinst deinen Amiga ja richtig zu lieben :love: :D !


Joa....das mache ich auch! :freu: Ich hab noch 3 funktionstüchtige Amigas rumliegen (ok, einer ist leicht deffekt) und ich behandel sie wie meine Kinder (nicht dass ich welche habe oder will...ich meine ja nur*g*)

Für den PC gibt es einen Emmulator, WinUAE, der ist ziemlich gut und simuliert sogar das rattern des Amiga-Laufwerkes *g*, aber es ist nicht das selbe....

Hey, da könnte ich ja glatt mal fragen: Wer hat noch alles einen Amiga oder hatt mal einen gehabt? :)
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
3Lm3X
Wohnt hier
****
ID # 86



214-496-269
Erstellt am 29. August 2004 22:52 (#7) PN E-Mail Zitat
Hmm, Amigas hatte ich noch keinen, so alt bin ich nicht :P .

Habe mich für PCs interessiert, seitdem wir einen 333Mhz'ler von AMD hatten.

Ist es denn möglich, diesen Emulator auf XP zu installieren, sich dann die Amiga-Spiele zu saugen und sie ohne das umständliche Diskettenhantiere zu spielen ?

-----------------------
Bresso - Mit Kräutern der Provence
Beiträge: 1568 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 29. August 2004 22:56 (#8) PN E-Mail Zitat
Jupp, hab ja auch XP!

Hier gibt´s den Emulator:

WinUAE

....bei Bedarf, kann ich dir noch meine Config schicken, so brauchst du dann garnix einstellen...
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
sTrAtos
Hat sonst nichts zu tun
***
ID # 116



961-418-46
Erstellt am 29. August 2004 22:57 (#9) PN E-Mail Zitat
Mein Cousin hat noch einen...

-----------------------
Ich fühle mich bei allem benachteiligt.

Gebt mir mehr Signaturplatz!
Beiträge: 632 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 29. August 2004 22:58 (#10) PN E-Mail Zitat
Nutzt er ihn noch?
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
3Lm3X
Wohnt hier
****
ID # 86



214-496-269
Erstellt am 29. August 2004 23:03 (#12) PN E-Mail Zitat
Hey, das mit der Config wäre super... könntest du mir dann auch die Addy der Seite/n sagen, auf der du 300 Spiele ( :eek: ) gefunden hast ?

Nachtrag : Dann spuckt der Emu immer diese Meldung aus :



[edit by Mr jen]aus 2 mach 1[/edit]

-----------------------
Bresso - Mit Kräutern der Provence
Beiträge: 1568 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 29. August 2004 23:08 (#13) PN E-Mail Zitat
Ich lade sie mal schnell hoch....moment....

Eine (die umfangreichste) URL für Spiele ist die hier: www.realamiga.de/

PS: Keine Sorge, die ROM's bekommst du auch.... ;)
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
sTrAtos
Hat sonst nichts zu tun
***
ID # 116



961-418-46
Erstellt am 29. August 2004 23:10 (#14) PN E-Mail Zitat
ich denke nicht!

-----------------------
Ich fühle mich bei allem benachteiligt.

Gebt mir mehr Signaturplatz!
Beiträge: 632 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 29. August 2004 23:11 (#15) PN E-Mail Zitat
So, also hier die ROM: Kick 1.3

Und hier die Config: Config (adesd.uae)
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
3Lm3X
Wohnt hier
****
ID # 86



214-496-269
Erstellt am 29. August 2004 23:37 (#16) PN E-Mail Zitat
Wow, vielen Dank, dass du dir nur meinetwegen so viel Arbeit machst :) !

Wenn ich ein bisschen damit herumprobiere, komme ich bestimmt auch noch dahinter, wie man das Teil zum laufen bringt ()es will die Cinfig-File nicht annehmen und speichert auch keine von mir eingestelle Konfiguration :motz: )...

-----------------------
Bresso - Mit Kräutern der Provence
Beiträge: 1568 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 30. August 2004 00:31 (#17) PN E-Mail Zitat
Am besten die Config in den Ordner WinUAE\configurations und dann halt laden...du musst nach jedem Start mal kurz auf "laden" klicken....bei Hardware > ROM musst du aber noch die ROM-File laden....

PS: Das war meine Config, also auch mit den Verzeichnissen MEINER Festplatte, darum musst du auch darauf achten, das im gleichnamigen Menüpunkt zu ändern, weil ich bezweifel, dass du das auch unter d:\programme\winuae installiert hast! ;)
Evtl. nochmal kurz Sound und Grafik-Einstellungen überfliegen, sollte aber nicht notwendig sein....wenn alles nix hilft: http://www.winuae.de

Wenn du auf "Starten" klickst muss du nach ca. 2-5sek folgendes Bild sehen (also ohne eingeladener ADF):



PS2: Nüx zu danken! :)
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 30. August 2004 01:09 (#18) PN E-Mail Zitat
Wow die ganze Zeit als du nicht da warst hasste also am Amiga gessen ? mir gehts ähnlich mit der GameCube Emulation ^^
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 30. August 2004 03:18 (#19) PN E-Mail Zitat
Zitat von Egnutz:
Wow die ganze Zeit als du nicht da warst hasste also am Amiga gessen ?


Naja....sagen wir die halbe Zeit davon! :freu:
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 30. August 2004 08:18 (#20) PN E-Mail Zitat
Zitat von Evelyn_Stalin:
(vorallem im Netz nur per Null-Modem-Kabel beschrieben und das hab ich nett :motz: )


Ich hoffe das verdirbt dir nicht den Spaß, aber ich hab vor nen paar Jahren für ein Nullmodemkabel 15m(ist noch immer im Einsatz) 10 Mark(ungefähr 5€) und ein paar Zerquetschte bezahlt.

Hier z.B. kriegst du sogar welche für nen €uro fünzig

Ob da die Aufwand<->Kosten Realtion so gut ist ?



BTW: Wenn du keine andere Anöleitung gefunden hast würd ich die mal ausführlich in alle Amiga Foren posten.

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 30. August 2004 11:48 (#21) PN E-Mail Zitat
Zitat von T3rrabug:
Zitat von Evelyn_Stalin:
(vorallem im Netz nur per Null-Modem-Kabel beschrieben und das hab ich nett :motz: )

Ich hoffe das verdirbt dir nicht den Spaß, aber ich hab vor nen paar Jahren für ein Nullmodemkabel 15m(ist noch immer im Einsatz) 10 Mark(ungefähr 5€) und ein paar Zerquetschte bezahlt.


Nö, verdirbt´s nicht....weil ich war ohnehin zu faul mich mal umzuschauen und ein´s zu kaufen....so komm ich halt die paar Cent billiger! :D


Zitat von T3rrabug:
BTW: Wenn du keine andere Anöleitung gefunden hast würd ich die mal ausführlich in alle Amiga Foren posten.


Hmm....müsst ich mich erstmal in einem anmelden....aber is´ne gute Idee! :) Doch, wie ich mein Glück kenne, sehe ich dann auf Anhieb genau so eine Lösung... *grml*

@3Lm3X: Wenn du dich nach Games umschaust, empfehle ich dir für´n Anfang:

Stunt Car Racers
Moonstone
Cannon Fodder 1+2
Wings Of Fury


Sind alles 4 geile Games, die ziemlich viel Fun machen....vorallem das 1. ist der Hit! :D
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
crossout
Kennt sich schon aus
**
ID # 68



177-322-444
Erstellt am 30. August 2004 12:18 (#22) PN E-Mail Zitat
Ja Ja der gute alte Amiga !!!!!

Die Amiga-szene lebt immer noch ,sehr gut

Warum benutzt du nicht einen adf adapter mit null-modem kabel geht ganz easy und schnell :ja:

Ich benuze auch WinUAE und WinFellow weil manche Games nur mit dem letzten laufen
Hier meine TopGames : 1:Turrican 2
2:Turrican
3:Z-out
4:Apydia

Ich bekomme jedes mal feuchte Augen wenn ich diese Games sehe ;)
Beiträge: 77 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,030284 Sekunden erstellt
21 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
785,64 KiB Speichernutzung