Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Off-Topic » Verbot von Killerspielen [ Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 ]   

Autor Thema: Verbot von Killerspielen
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 17. November 2005 15:01 (#1) PN E-Mail Zitat
Habt ihr das mitbekommen was die vorhaben?
Zitat von Heise:

CDU-Politikerin verteidigt geplantes Verbot von "Killerspielen"
Die stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Maria Böhmer hat das von der großen Koalition geplante Verbot von "Killerspielen" am Computer verteidigt. Der Jugendschutz müsse mit der technischen Entwicklung Schritt halten und klare Grenzen aufzeigen, sagte Böhmer in einem Interview im Deutschlandradio Kultur. Die Botschaft dieser Spiele laute: "Zerstöre alles bis auf dich selbst", sagte Böhmer. Das führe zur Einübung und Imitation von Gewalt. Außer Kampf würden keine anderen Konfliktlösungen aufgezeigt. Schnelligkeit und strategisches Denken, die in den Spielen ebenfalls gefragt seien, könne man auch mit anderen Inhalten trainieren: "Ich glaube, dass die Diskussion über Killerspiele mindestens genau so wichtig ist wie dann die rechtliche Überprüfung und die Verbotsregelung." Anzeige


Bei häufigem Konsum von gewaltverherrlichenden Inhalten könne sich die Hemmschwelle verschieben, sodass Gewalt im Alltag schneller toleriert werde, meinte Böhmer. Eine weitere Gefahr sei die Entwicklung einer Sucht nach diesen Spielen. Man dürfe nicht warten, bis spektakuläre Einzelfälle von jugendlichen Amokläufern – wie 2002 in Erfurt – das Land erschütterten, sondern müsse vorbeugend handeln.

Die CDU-Politikerin sieht nach ihren Aussagen aber selbst einen "wunden Punkt" bei der Forderung nach einem Verbot für so genannte "Killerspiele": Verbote in der Welt des Internet und des Computers seien weniger wirksam als beim Fernsehen, unter anderem, weil Jugendliche die Computerspiele auch untereinander austauschten. Deswegen sollten Kinder den richtigen Umgang mit Medien schon früh in Kindergärten und Schulen lernen. "Rechtliche Regelungen reichen allein nicht aus, sondern wir müssen auch präventiv arbeiten", meinte Böhmer. Es sei aber auch wichtig, durch ein Verbot klar die Grenzen aufzuzeigen.

Laut einer Passage im Abschnitt "Familienfreundliche Gesellschaft" des schwarz-roten Koalitionsvertrags wollen Union und SPD die erst nach langen Auseinandersetzungen von Rot-Grün getroffenen Neuregelungen zum Jugendschutz "schnellstmöglich" noch vor dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt überprüfen. Die aktuellen Bestimmungen zum Jugendmedienschutz (etwa das Jugendschutzgesetz, JuSCHG, und Jugendmedienschutzstaatsvertrag, JMStV) traten am 1. April 2003 in Kraft. Nun soll laut Koalitionsvertrag noch einmal eine deutliche Verschärfung erreicht werden, darunter eben auch ein Verbot so genannter "Killerspiele". Die aktuellen Bestimmungen seien angesichts der rasanten Entwicklungen im Bereich der neuen Medien noch nicht ausreichend, heißt es im Vertrag für die Große Koalition.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66294
Das hört sich ganz schön radikal an. :(
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 17. November 2005 15:07 (#2) PN E-Mail Zitat
Steht schon in den News.

Naja Import...
Was soll man sonst tun ?
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
NoVeXX
Hat sonst nichts zu tun
VIP
***
ID # 949



Errungenschaften
Erstellt am 17. November 2005 15:17 (#3) PN E-Mail Zitat
:mad: :mad: :mad:

Was soll das? Juchuu wir verbieten alles was spass macht, rentnerland deutschland!

Und ERFURT KOTZ der typ ist bestimmt net vom CS spielen so durchgeknallt, sondern von der (a)sozialen umgebung, dedizzt von lehrern und mitschülern, da hat er sich an 3d spielen abgeregt und nachdem das dann nemme genügt hat, machte er nen übergriff auf seine lehrer, wenn der sich net hier und da mal abgeregt hätte, wär er unter umständen schon viel früher auf seine umwelt losgegangen.

Mich trifft dieser misstand sogar persönlich, denn mir wurde kurz nach dem zwischenfall angehängt ich wolle eine meiner Lehrerinnen ermorden. damals wurden dann mein zimmer durchsucht und mein (6cm festehende klinge) Taschenmesser eingestampft, ausserdem hat man mehrere "bööööse" spiele (hexen 2, doom 2, duke nukem 3d, halflife + cs) beschlagnahmt... Ich habe dadurch nicht nur einen hass sondern eine Ungezügelte Höllenwut auf sämtliche Staatlich einrichtungen und Zeitungen, die sich gegen "gewaltverherrlichende" spiele aussprechen. Das härteste fand ich als die FAZ ende 2k schrieb, dass man in CS Frauen mit kinderwägen erschiessen kann.

Ich sag euch die welt ist total irre, die ammis spinnen mit sex rum und die deutschen mit gewalt, nee, nee.

:wall: :wall: :wall:

äh plz mods bin heut net ganz auf der höhe brüte noch ein wenig mein fieber aus, macht einer 2 zu eins und smileyfix ?

Ich wollte noch sagen dass, jeder der in Deutschland bleibt und die möglichkeit hat ins ausland zu verschwinden meiner meinung nach nichtmehr alle Tassen im Schrank hat, wenn ihr ausgelernt habt ist es ein guter rat von mir: verzieht euch irgendwo hinn, aber bleiobt bloß net in Deutschland.

Greetz NoVeXX

[edit by Chrissyx]2 zu 1 & Smiliefix[/edit]

-----------------------
Beiträge: 699 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 17. November 2005 16:19 (#4) HP PN E-Mail Zitat
gameware.at ist dein Freund. :rolleyes:

@NoVeXX: Hast Du deinen Kram jemals wiederbekommen? :eek:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
NoVeXX
Hat sonst nichts zu tun
VIP
***
ID # 949



Errungenschaften
Erstellt am 17. November 2005 16:28 (#5) PN E-Mail Zitat
Nö das taschenmesser wurde eingestampft, und die Datenträger hätt ich mit 18 zurückverlangen können, hab ich aber gelassen, bis dahin hatte ich schon längst "ersatz".

:noe: :noe: :noe:

P.S. dein eintrag in Wikepedia.... lol.

-----------------------
Beiträge: 699 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
whisper.ODiN
Ist öfters hier
*
ID # 1050


Erstellt am 17. November 2005 19:54 (#6) PN E-Mail Zitat
Ich find sowas auch Schwachsinn...die labilen Psychopaten, die "killerspiele" zum Amokläufer machen könnte, würden sowieso (mit oder ohne CS+co) austicken. Außerdem laufen in zB. Österreich auch nicht mehr Leute Amok und die sind da nicht so überempfindlich.
Die, die sowas beantragen sind wahrscheinlich alle Antiautoritär erzogene Feministinen, die nur Müsli futtern, sich wegen ihres schlechten Gewissens für den Holocaust täglich ritzen etc......nur so vom Typ her^^
Beiträge: 40 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Jyrin
Boardfotze
****
ID # 42


Erstellt am 17. November 2005 23:18 (#7) PN E-Mail Zitat
Ich find SCHULE sehr viel schlimmer, da lernt man den meisten Mist

-----------------------
Metal is like an Apple - no one likes the core!
Beiträge: 9411 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 18. November 2005 10:56 (#8) PN Zitat
Der Amokläufer von Erfuhrt hatte doch garkein Half-Life/ CS und einen eigenen PC ebenfalls nicht. Nur sein Vater hatte einen.

@NoVeXX
Erzähl mal genauer was da passiert ist! :eek:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 18. November 2005 14:39 (#9) HP PN E-Mail Zitat
Es ist wieder typisch, an allem sind die gewaltverherrlichenden aggressiven unzurechnugsfähigen Computerspieler schuld :wall:

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 18. November 2005 15:20 (#10) PN Zitat
Mal ganz davon abgesehen, manche von uns sich schon volljährig! Ich lasse mir vom Statt nichts verbieten weil einige Politiker meinen wenn die "Killerspiele" verbieten würde es Deutschland besser gehen. Dieses Problem fägnt irgendwo ganz anders an und Endet bei den Kindern! :wall:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 18. November 2005 15:28 (#11) PN E-Mail Zitat
Zitat von X-1-ALPHA:
Mal ganz davon abgesehen, manche von uns sich schon volljährig! Ich lasse mir vom Statt nichts verbieten weil einige Politiker meinen wenn die "Killerspiele" verbieten würde es Deutschland besser gehen. Dieses Problem fägnt irgendwo ganz anders an und Endet bei den Kindern! :wall:


Genau so ist es.

Nachtrag.
Es tut sich was.
Zitat von Heise:

Rege Debatte um "Killerspiel"-Verbot
Das von CDU/CSU und SPD in dem heute unterzeichneten Koalitionsvertrag (PDF-Datei, 191 Seiten) unter Punkt 6.3 vorgesehene "Verbot von 'Killerspielen'" sorgt für rege Diskussionen. Während es die stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Maria Böhmer verteidigt, da der Jugendschutz mit der technischen Entwicklung Schritt halten und klare Grenzen aufzeigen müsse, fordert der Parteifreund Thomas Jarzombek überspitzt ein "Elternverbot statt Computerspieleverbot". Der Beauftragte der CDU-Fraktion im NRW-Landtag für Neue Medien meint, es sei absurd, "dass Verbote von Spielen gefordert werden, die bereits vor Marktstart mit dem Rating USK18 belegt oder gleich indiziert wurden". Anzeige


"Die Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen wird da geschürt, wo Kinder sich selbst am Computer überlassen werden und niemand da ist, der die im Spiel entstandenen Emotionen auffängt", erläutert Jarzombek. Er fordert daher: "Man sollte besser solche Eltern statt der Spiele verbieten." Die Spiele-Branche habe den Jugendschutz "hervorragend organisiert und sollte dafür auch Lob empfangen". Der CDU-Politiker vermutet, der Bund solle nach Ansicht einiger Politiker weitere Länderaufgaben übernehmen. "Die Bundesländer haben in der Vergangenheit erfolgreich im Jugendschutz gearbeitet. Das lassen wir uns nicht von Bundespolitikern der zweiten oder dritten Garnitur schlechtreden."

Thomas von Treichel, Mitorganisator der Computerspiel-Weltmeisterschaften "World Cyber Games" in Korea, hat im Interview im Deutschlandfunk den im Koalitionsvertrag verwendeten Begriff Killerspiele als "propagandistisch" zurückgewiesen. In einem Spiel wie "Counter-Strike" gehe es um die Kooperation im Team und ähnlich wie beim Schach um die beste Taktik und Strategie. Eine "Simulation realitätsnaher Tötungshandlungen", wie sie Bayerns Innenminister Günther Beckstein in dem Spiel sieht, werde gerade bei professionellen Spielern aus Perfomance-Gründen vermieden: "Das heißt, es gibt dort keine theatralischen Stürze, es gibt keine Blutfontänen, es gibt keine abfallenden Körperteile oder ähnliches, sondern im Prinzip -- ich sage mal -- wie beim Schach, die Figur wird geschlagen und ist danach aus dem Spiel."

Nach dem Amoklauf eines 19-Jährigen im April 2002 in einer Erfurter Schule war ein Streit um die Auswirkungen von Computerspielen entbrannt. In dieser Diskussion hatte sich Beckstein Anfang Mai 2002 für ein absolutes Verleih- und Produktionsverbot gewaltverherrlichender Filme und Computerspiele ausgesprochen. Die danach beschlossenen, aktuellen Bestimmungen zum Jugendmedienschutz traten am 1. April 2003 in Kraft. Diese sollen bis März 2008 überprüft werden.

"Gewaltverherrlichend" ist für Treichel ein Spiel, in dem die Auswirkungen der Gewalt realistisch dargestellt werden, also nicht ein "erschossener Mitspieler" wieder aufstehen und weitermachen kann, und wenn "Tötungen" stark visuell überspitzt werden. Der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts in Niedersachsen Christian Pfeiffer, der ebenfalls vom Deutschlandfunk interviewt wurde und das Gespräch mit Treichel verfolgte, sieht in dessen Äußerungen Verharmlosungen solcher Spiele wie "Dead or Alive" oder "Beat'em up". Das seien "brutalste Spiele, die nach unseren Forschungsergebnissen sogar die Wirkung von Counter-Strike teilweise übertreffen".

Für die Forschungsanstrengungen seines Instituts steht die Frage im Vordergrund, was die "Machokultur" in männlichen Jugendlichen fördert, die sich mit solchen Spielen auseinandersetzen oder auf andere Weise in diese "Gewalt legitimierenden Männlichkeitsnormen" hineinwachsen. Auf die These, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gebe, dass Spieler, die zum Beispiel Counter-Strike spielen, nachher in der realen Welt gewalttätiger sind, sagte Pfeiffer, mittlerweile gebe es aus den USA andere Erkenntisse. Demnach könne klar gezeigt werden, dass solche Spiele die Gewaltbereitschaft und die Machokultur förderten. Pfeiffer räumt aber ein, dass ein generelles Verbot keine größeren Auswirkungen haben würde, da solcherlei auch das Interesse an diesen Spiele erhöhe.

Auch nach Meinung von Helga Teunert, die sich im Deutschlandradio Kultur äußerte, würde ein Verbot von "Killerspielen" die Verbreitung von Gewalt verherrlichenden Computerspielen nicht verhindern. Ein solches Verbot lasse sich angesichts eines globalisierten Medienmarktes kaum umsetzten, sagte die Medienpädagogin. Die These, dass virtuelle Gewalt reale Gewalt erzeuge, lasse sich wissenschaftlich nicht belegen, setzt sie Pfeiffer entgegen. Die vorliegenden Untersuchungen seien nicht umfassend. So fehle beispielsweise der Aspekt, was Computerspielen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen bedeutet.

Zu neurophysiologischen Forschungen, auf die sich Pfeiffer auch bezog, äußerte sich Teunert skeptisch, zum Beispiel über wissenschaftliche Forschungen, die belegen wollen, dass Videospielen süchtig machen kann. Es gebe wohl "kurzfristige Identitäten zwischen verschiedenen Phänomenen", also zwischen spielen und aggressivem Gedankengut. Die entscheidende Frage sei aber, ob das auch in reales Handeln umgesetzt werde, und dazu gäben die Untersuchungen keine Auskunft. Man müsse sich weniger um die Inhalte der Spiele und die Lust am Spielen kümmern, sondern um die sozialen Kontexte von Kindern und Jugendlichen, die sich besonders intensiv militaristischen und gewalthaltigen Spielen zuwenden. Und man müsse überlegen, was man tun muss, "damit es hier nicht dazu kommt, dass Überträge von den Spielen in die Wirklichkeit stattfinden können". Das sei eine alte Debatte, die sich nicht mit einem Verbot lösen lasse.
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
NoVeXX
Hat sonst nichts zu tun
VIP
***
ID # 949



Errungenschaften
Erstellt am 18. November 2005 16:55 (#12) PN E-Mail Zitat
Wisst ihr das allein der ausdruck "Killerspiel" totaler Schwachsinn ist?

Worauf beziehen die sich damit überhaupt? auf egoshooter? Auf Strategie? oder auf jedes Gottverdammte spiel, in dem man irgend etwas oder jemand töten muss / kann?

Ich finde man sollte "Killerspiele" ab 18 freigeben (auch wenn das die jüngeren kaum dran hindert sie zu spielen) und dann ist gut. Ein Verbot ist schlichtweg wahnsinn, das ist als wolle greenpeace autos verbieten, weil durch sie zu viele Fliegen getötet werden :rolleyes: .

Wenns nach mir ginge sollten die Herren Politiker erstmal sehen wie sie aus der Scheisse die sie uns eingebrockt haben wieder einen Vernünftigen Staat machen, mit einem Fairen Rechts- und Steuersystem, denn momentan isses doch nur Chaos, durch das nichtmal Rechtsanwälte geschweigeden Politiker durchblicken :rolleyes: :rolleyes: anstatt sich damit zu beschäftigen, wovon sie NOCH WENIGER AHNUNG HABEN, wenn das irgend möglich ist.

-----------------------
Beiträge: 699 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Deathmatcher
Fühlt sich wie zu Hause
**
ID # 317


Erstellt am 19. November 2005 10:42 (#13) PN E-Mail Zitat
das sind doch Trottel dann zockt mans eben auf englisch is zwar assy aber besser als drauf zu verzichten, die abartigsten games gibt es eh nicht auf deutsch.
den nächsten GTA Teil wird es dann nur auf englisch geben das ärgert mich schon

aber eins ist klar nächste Wahl bekommt jeder meine stimme auser die CSU/CDU

alles idi... am besten zieht man in nen anderes Land.....

MFG Death
Beiträge: 406 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Hippyjaeger
Fast schon Mod
***
ID # 491



250-515-646
Erstellt am 19. November 2005 13:43 (#14) HP PN E-Mail Zitat
Wat n Schwachsinn, war doch schon immer so, das es grad das Verbotene ist, was am meisten Spaß macht!
Kann ich und wahrscheinlich jeder von euch auch bestätigen...

So mal als Frage denken diese "Politiker" eigentlich weiter als ein-zwei Schritte? Sagen wir mal sie können ein Verbot von "Killerspielen" erwirken, wird die ganze Zockergemeinde im Ausland einkaufen=> der Staat verliert zich Millionen(Mille?) an Steuergeldern für die Spiele und es verlieren nochmal paar Tausende Spielehändler ihre Arbeit weil das Angebot nur noch aus Tony Hawks o.ä. und sonstigen Kinderspielen besteht, obwohl mir das ja bei meinem örtlichen Spielehändler nix ausmachen würd, weil das ein Arschloch ist... :o
Beiträge: 1285 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Shinigami
Hat sonst nichts zu tun
***
ID # 534


Erstellt am 19. November 2005 18:21 (#15) PN E-Mail Zitat
haha wir sind halt verloren mit den bayern, zb. dieser eine typ dessen namen ich mir einfach net merken kann weil er relativ unwichtig ist, konnte letztens bei Friedman auf N24 auch DAUERND nur mit seinem verdammten "bayrischen" dorf argumentieren und zb. sagen : sagen das dann dort in den mittelpunkt keine mosche gehört......

-----------------------
Beiträge: 574 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 19. November 2005 21:15 (#16) PN Zitat
Zitat von Shinigami:
sagen das dann dort in den mittelpunkt keine mosche gehört......


Keine was? O.o
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 20. November 2005 22:30 (#17) PN E-Mail Zitat
Keine muslimische Kirche.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 21. November 2005 08:32 (#18) PN E-Mail Zitat
Zitat von Deathmatcher:

aber eins ist klar nächste Wahl bekommt jeder meine stimme auser die CSU/CDU


Haha! Aber wie sehr doch alle diese Spinner gewählt haben!
:rofl: (jetzt nicht auf dich bezogen, nur allgemein)

z.B. @Chrissy: Irgendwann vor der Wahl hatte ich doch schonmal geschrieben, dass du dich noch umschauen wirst zwecks Union, wenn ich mich recht erinner! (ich weiß nur nichtmehr wo es steht)

Aber wenn bald nur noch Spiele wie "Abenteuer auf dem Reiterhof" veröffentlicht werden dürfen und der bloße Besitz einer gebrannten CD mit Tod durch Galgen bestraft wird, dann ist es auch mit dein Willen! :D
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Jyrin
Boardfotze
****
ID # 42


Erstellt am 21. November 2005 15:29 (#19) PN E-Mail Zitat
Ich habe es IMMER gesagt, CDU ist FALSCH. Aber nein, wie oft hat man hier auf mich eingehackt von wegen die wären gut. :tee:

-----------------------
Metal is like an Apple - no one likes the core!
Beiträge: 9411 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 21. November 2005 17:16 (#20) PN E-Mail Zitat
Naja, wäre die PDS.WAsG jetzt an der Regierung, hätten wir dieses scheiß Prob net.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,044136 Sekunden erstellt
27 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
933,58 KiB Speichernutzung