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 Chrissyx Homepage Forum » Hardware » lol, GeforceFX nur DX8,1 [ Seiten: 1 2 3 ]   

Autor Thema: lol, GeforceFX nur DX8,1
gruntz
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ID # 112



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Erstellt am 28. August 2004 02:19 (#1) PN E-Mail Zitat
Zitat von pcgames.de

Zitat:
Half-Life 2: Geforce FX nur DirectX 8.1?

27.08.2004 13:28 Uhr - Geforce-FX-Grafikkarten werden bei der Source-Engine nur mit DirectX 8.1 betrieben, wie die Kollegen bei FiringSquad festgestellt haben.

Die Betaversion von Counter-Strike: Source erkannte die Geforce FX als DirectX9-fähig, aktivierte jedoch nur die DirectX8-Shader. Selbst über die Konsole lässt sich DirectX9-Shading nicht erzwingen. Radeon-Grafikkarten ab der 9500 wurden automatisch auf DirectX9-Shader geschaltet.

:lol: :lol: :lol:

Peinlich für Nvidia, dass ihre komplette GeforceFX-Serie scheinbar nicht in der Lage ist anstendige DX9-Leistung zu zeigen.

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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
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Killer7
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ID # 44



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Erstellt am 28. August 2004 05:42 (#2) HP PN E-Mail Zitat
Peinlich für Valve.Die haben das in CSS eingebaut damit es nur auf Radeon Direct X 9 gibt...Die arbeiten doch mit/für Radeon...Na ja,wayne Nvidida bleibt das beste für mich!

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Beiträge: 5740 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
gruntz
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ID # 112



167-496-546
Erstellt am 28. August 2004 18:04 (#3) PN E-Mail Zitat
Also das stimmt so schonmal überhaupt nicht. Valve arbeitet in der Hinsicht auf keinen Fall gegen Nvidia. Das sie GeforceFX Karten nur mit DX8 rechnen lassen kann man ja auch als Optimierung für Nvidia verstehen, Wenn man mal an die ersten HL2 Benchmarks denkt.



ATI verschlechtert die Bildqualität leicht indem sie Pixel-Shader 1.4 statt Pixel-Shader 2.0 verwenden und dadurch läuft HL2 gleich wesentlich schneller. Normalerweise bezeichnet man sowas als Optimierung.



Außerdem trägt in diesem Fall auch Nvidia die Schuld daran, dass ihre Karten so schlechte Leistung in DX9 liefern genauso wie auch ATI daran Schuld war, dass ihre Karten bei Doom3 der Kurkurenz unterlegen waren. GeforceFX Karten sind in DX9-Spielen immer schlechter als ATI Karten. Selbst John Carmack sagte damals als die Benchmarks veröffentlicht wurden, dass die GeforceFX keine vollwertige DX9-Karte ist. Von daher kann Nvidia glücklich sein, dass Valve auf Pixel-Shader 1.4 umgestiegen ist. Das ist besser als extreme schlechte FPS-Raten für GeforceFX-Besitzer.

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Peicy
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Erstellt am 28. August 2004 18:20 (#4) PN E-Mail Zitat
Dann sollte Valve mal normal werden und den FX Besitzern trotzdem die Wahl lassen den vollwertigen DX9 Modus zu benutzen :motz:

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gruntz
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ID # 112



167-496-546
Erstellt am 28. August 2004 19:13 (#5) PN E-Mail Zitat
Die Links zu den Benchmarks in meinem Beitrag funktionieren nichtmehr.

Vielleicht kann die Links mal ein Mod gegen diese ersetzen:

Oberer Benchmark: http://www.pcgames.de/screenshots/medium/1_halflife2.jpg
Unterer: http://www.pcgames.de/screenshots/medium/halflife1.jpg

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Killer7
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ID # 44



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Erstellt am 28. August 2004 19:35 (#6) HP PN E-Mail Zitat
Lol gruntz,anscheinend wusstest du nix davon,sieht man ja.Die treiber der Radeon karten sind schon für Hl2 optimiert,die von Nvidida noch nicht.Das heisst wenn ein Treiber Update kommt hat Nvidia auch vollwertiges Direct X 9...

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Erstellt am 28. August 2004 19:49 (#7) PN Zitat
Mensch nochmal ..! Gruntz hat recht. Die Nvidia Karten haben eine grotten schlechte DX 9 Leistung. Guckt euch doch mal DX 9 Spiele an. Schon in TR:AoD hat die FX Reihe abgelost! UT2k3 + ut2k4 + unreal Enginde sind DX8 Spiele/Engines!
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gruntz
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ID # 112



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Erstellt am 28. August 2004 19:54 (#8) PN E-Mail Zitat
Nvidia wird mit den GeforceFX niemals vollwertiges DX9 erzeugen können. Diese Benchmarks haben vor ca. 1Jahr für einen Skandal gesorgt. Damals hat Valve schon angekündigt, dass die GeforceFX nicht in der Lage ist HL2 mit anständigen Framerates darzustellen. Damals wurde gesagt, dass man einen Mixedmodus(Mischung aus DX8 und DX9) für die GeforceFX entwicheln wird. Und die Geschichte mit DX8 ist wohl jetzt das Ergebniss des ganzen.

Hier noch ein Zitat

Zitat:
John Carmack kritisch gegenüber Geforce-FX-Platinen

19.09.2003 12:08 Uhr - John Carmack hat sich sehr kritisch gegenüber aktuellen DirectX-9-Platinen von Nvidia geäußert. Befragt danach, ob die Half-Life-2-Vorabbenchmarks (PCGH berichtete) repäsentativ für künftige DirectX-9-Spiele sind oder ob sie nur für Half-Life 2 gelten würden, gab er eine vernichtende Auskunft. Carmack wortwörtlich: "Unglücklicherweise werden sie (die Benchmarks) wahrscheinlich repäsentativ für die meisten DX9-Spiele sein. Doom 3 hat ein spezielles Back End (Renderpfad) für FX-Karten, das eine niedrigere Genauigkeit beinhaltet (FX12- oder FP16-Modus für FX-Karten), aber wenn man Standard-Shaderprogramme wie bei Ati laufen lässt, ist die Performance viel niedriger. Die Genauigkeit ist nicht wirklich wichtig für Doom 3, aber das dürfte keine sinnvolle Option für künftige Spiele sein, die DX9-Hardware als minimale Voraussetzung nutzen." Speziell im Fall von Half-Life 2 ist aber zu bedenken, dass das Releasedatum von Half-Life 2 bis heute nicht geklärt ist und bisher kein echter Benchmarkdurchlauf ohne Restriktionen durch Valve gemacht werden durfte. Voraussichtlich am 30.9. wird zumindest der HL2-Benchmark "veröffentlicht" - ob nur für die Presse oder auch für Anwender, ist bisher ungeklärt.

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Chrissyx
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Erstellt am 29. August 2004 04:41 (#9) HP PN E-Mail Zitat
Da sieht mans - ATI & Valve mit HL2 vs. nVidia & ID Software mit Doom 3. Während man bei ATI keine OpenGL Aktualisierung für Doom 3 hat, programmiert Valve offensichtlich nun für Radeon Karten, damit ATI auch zum Zug kommt. Einfach nur arm, was ATI da macht. :wall:

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gruntz
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Erstellt am 29. August 2004 12:21 (#10) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
Da sieht mans - ATI & Valve mit HL2 vs. nVidia & ID Software mit Doom 3. Während man bei ATI keine OpenGL Aktualisierung für Doom 3 hat, programmiert Valve offensichtlich nun für Radeon Karten, damit ATI auch zum Zug kommt. Einfach nur arm, was ATI da macht. :wall:


Um es nochmal zu sagen: Das stimmt so nicht!!!

Es liegt an der schlechten DX9 Leistung der GeforceFX. Valve hatte halt keine Lust nur wegen Nvidia von bestimmten DirectX-9-Normen abzuweichen. Das die GeforceFX bei Doom3 nicht solche Probleme hatte liegt daran, dass Doom3 lange nicht so viele DX9-Effekte nutzt als HL2.

Diese Probleme existieren auch nur bei der Geforce5. Mit der Geforce6 gibt es solche Probleme angeblich nichtmehr.

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Erstellt am 30. August 2004 16:09 (#11) HP PN E-Mail Zitat
Kein DirectX 9?Heathace effect?Hmmm....Wusstest du anscheinend noch nicht.

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Erstellt am 30. August 2004 17:11 (#12) PN E-Mail Zitat
@Killer7: Mal eine Frage: Was soll immer dieses: "Wusstest du wohl nicht" oder "lol gruntz"? Wenn du etwas an dem was ich geschriebn habe zu kritisieren hast, dann mach das bitte eindeutig und begründet.

Was ist ein "Heathace effect"? Habe davon noch nie etwas gehöhrt und bei google gab es dazu 0 Treffer.

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Erstellt am 30. August 2004 17:15 (#13) PN Zitat
Kenn ich auch nicht. Aber selbst die Geforce 6 hat immer noch eine andere DX9 Norm. Nur sind ihre Ergebnisse in DX 9 besser als die von der G5 daher wird bei der G6 DX 9 aktiviert sein.
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Erstellt am 30. August 2004 18:29 (#14) HP PN E-Mail Zitat
Er meint wohl "Heat Effect"? :ka:
Ist auf jeden Fall auch DX9, also so schlecht kann die FX Reihe auch nicht sein... Und bei Doom 3 gibt's schliesslich auch DX9 Effekte: Feuer, Wasser usw. Aber ich würde nicht sagen, dass Doom 3 wenig DX9 Effekte hat, sondern eher dass Doom 3 ein OpenGL Spiel ist. Und OpenGL mag ATI nicht. :D

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Erstellt am 30. August 2004 18:33 (#15) PN Zitat
Jo das stimmt. Aber DOOM 3 belastet nicht so stark die Graka durch Effekte sondern durch die Texturen!
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Erstellt am 30. August 2004 18:47 (#16) PN E-Mail Zitat
DOOM³ hat nur einen echten DX9 Effekt, und das ist "Heat Haze" (oder so) der Rest geht auch mit DX8 problemlos!

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Erstellt am 30. August 2004 18:49 (#17) HP PN E-Mail Zitat
Ja genau, Heat Haze war das. Dieses flimmern über Feuer. :love:

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Erstellt am 30. August 2004 19:06 (#18) HP PN E-Mail Zitat
Genau das meinte ich ja.


@Gruntz:Weil ich deine Antworten witzig finde :D !

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gruntz
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Erstellt am 31. August 2004 00:27 (#19) PN E-Mail Zitat
Natürlich ist OpenGL der Grund für das schlechte Abschneiden von ATI-Karten bei Doom3. Aber trotzdem ist ist Doom3 kein vollwertiges DX9 Spiel sondern mehr DX7 oder DX8 und desshalb hat die GeforceFX keine großen Problem mit dem Game. Bei älteren Titeln wie Quake3 ist die Geforce immer besser als die Radeon.

@Killer7: Was bitteschön ist denn so witzig? Was ich hier gepostet habe, habe ich mir nicht selber ausgedacht sondern sind Tatsachen. Das die Geforce5 ihre Probleme mit DX9 hat ist allgemein bekannt. Es kann ja sein, dass es dir nicht passt, dass deine GeforceFX für HL2 nicht so gut geeigent ist, aber dafür kann ich nichts. Ich habe zwar selber eine Radeon aber trotzdem habe ich nichts gegen Nvidia. Ich sag es nur so wie es ist.

Um wieder zum Thema zu kommen; es gibt mitlerweile aktuelle Benchmarks zu HL2 die auch bei der GeforceFX die Leistung von DX9 und DX8 vergleichen. Dabei sieht man auch, dass die Geforce 6800 keine Problem mit HL2 hat und teilweise sogar besser ist als ATI-Karten. Das beweißt auch, dass HL2 nicht nur auf ATI-Karten gut läuft, sondern auch auf Nvidia Karten und nur die GeforceFX ihre Problem mit DX9 hat.

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Erstellt am 31. August 2004 00:30 (#20) PN E-Mail Zitat

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