Story:
After the death of Makron, the Strogg quickly regrouped under an new and more powerful Makron. With the Strogg's planetary defences still destroyed, Earth's forces can now deliver a full and final assault.
Trivia:
- Quake 4 was released on October 20, 2005 and was indexed on November 5, 2005. Only the shitty German version is available from now on topping it all of being incompatible to all other versions.
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Singleplayer:
- Stark verbesserte KI
- Die Doom3-Physik wurde für die Fahrzeuge modifiziert
- Squad-Mitgliedern kann man keine Befehle geben, sie handeln selbständig
- Spielt man mit einem Squad und benötigt Health, ruft man nach einem Medic und sammelt keine Medpacks auf
- Strogg-Überfälle sind gescriptet
Multiplayer:
- Die auf der QuakeCon spielbare Demo unterstützt 12 Spieler, die Vollversion wird für bis zu 16 Spieler optimiert sein
- Es wird KEINE Fahrzeuge im Multiplayer geben! Das bleibt ET: Quake Wars vorbehalten. Modder werden aber die Möglichkeit haben, Fahrzeuge im Nachhinein zu implementieren
- Die Vollversion wird voraussichtlich mit acht oder neun DM-Maps, ca. fünf CTF-Maps und einer Tourney-Map ausgeliefert werden
- Der Spielmodus "Arena CTF" wird mit von der Partie sein, der die Powerups und Runes von Quake3: Team Arena wiederbeleben wird
- Der Tourney-Modus wird eine interessante Änderung aufweisen: Anstatt, daß jeweils zwei Spieler ein 1on1 austragen und die anderen warten, werden alle Spieler 1on1s auf ein und derselben Map gleichzeitig austragen - die Gewinner spielen dann gegen die anderen Gewinner weiter, die Verlierer können zuschauen oder sich dem allgemeinen Deathmatch mit den anderen Verlierern widmen. Man denkt für diese Variante darüber nach, ein "Bild-im-Bild"-Feature anzubieten, um das eigentliche Turnier weiter verfolgen zu können
- Blue Marines vs. Red Marines sind obsolet: Man spielt entweder auf Seiten der Stroggs oder Marines, beide Seiten haben dieselben Waffen und Ausrüstungen
- Health Bubbles, Rüstungen und die altbekannten Awards sind nahezu identisch zu Quake3
- Neue Awards wie z. B. "Rocket Sauce" für die, die am häufigsten durch Raketentreffer gefraggt wurden
- Die Vollversion wird einige Map-Remakes wie z. B. von Q3tourney6 mit einigen Extra-Plattformen beinhalten. Höchstwahrscheinlich werden wir auch ein Wiedersehen mit den Quake4-Versionen von Q3DM17 und "The Edge" feiern, das letzte Wort darüber ist aber noch nicht gesprochen
- Die MP-Demo-Map nennt sich "The Fragging Yard" (Q4DM1). Ob sie auch ihren Weg in die Vollversion finden wird, ist nicht überliefert, wir rechnen aber damit
Waffen:
- Eine neue Waffe: Die Dark Matter Gun (DMG). Sie wird ein kleines, schwarzes Loch in die Mitte einer Map reißen. Wie sie sonst auf die Opponenten wirken soll, ist noch unbekannt. Eine Auflistung aller Waffen findet Ihr unter [Weiterlesen...]
XBox-360-Version:
- Die Konsolenversion befindet sich noch in der Frühphase der Entwicklung und wird wahrscheinlich NICHT zum XBox-360-Launch im Dezember erscheinen
- Der Poly-Count wird erwartungsgemäß etwas niedriger als bei der PC-Version ausfallen
- Nach Aussagen von Todd Hollenshead soll die Steuerung per Gamepad stark an Halo erinnern
- Ob man zur Steuerung auch Tastatur und Maus an die USB-Ports der Konsole wird anschließen können, ist noch nicht bekannt
Public Demo:
- Wie es eigentlich schon abzusehen war, wird es vor dem Release der Vollversion wohl KEINEN für die Allgemeinheit zugänglichen "q4test" mehr geben - wir geben aber die Hoffnung nicht auf
Release:
- Grundsätzlich - wer hätte es gedacht? - heißt es "When it's done!"
- Die Betaphase kommt gut voran. Die Beobachter vor Ort sprechen sogar von der Möglichkeit eines Releases im Herbst, was aber mit allerhöchster Vorsicht und Skepsis zu genießen ist!
- Singleplayer ties in seamlessly with Quake 2.
- Multiplayer ties in seamlessly with Quake 3.
- Large number of vehicles.
- A lot of enemies from Quake 2 are coming back.
- It's going to be a fast fighting game, no scare shooter like Doom³.
- Quake 4 is based on sci-fi and horror books, comics, anime and movies to create an oppressive alien world.
- Original Quake 2 weapons are coming back like blaster with flashlight, shotgun, machine gun and the nailgun!
- All new weapons are also featured next to the original ones.
- Quake 4 will offer massive battles like Call of Duty: Marine squads against Gladiators or dogfights in the sky above Stroggos!
- Quake 4 is going to have substantially more outside terrain compared to Doom³.
- Quake 4 will be a mix of Quake 2 (SP), Quake 3 (MP), Call of Duty (mass battles) und Halo (vehicles)!
- Tim Willits in an interview from 07/22/2004:
GS: What is the status of Quake IV right now?
TW: Raven is very, very busy working on Quake IV. They've done some amazing things with the technology and the gameplay. It is different enough from Doom 3 that people will be really excited about it. Id's very happy with it. As soon as we have more information to share with everybody, we will. - THE QUAKE 4 FAN MOVIE! (MIRROR!)
- Quake 4 is developed by Raven under supervision by id Software.
- Quake 4 is going to use an enhanced Doom³ engine.
- This is how the first sketch of the Quake 4 logo looked like:
Official videos
- Quake 4 MTV Teaser
- Quake 4 E3 2005 Trailer
- QuakeCon 2005: Ingame Movie 1 – MIRROR!
- QuakeCon 2005: Ingame Movie 2 – MIRROR!
- QuakeCon 2005: MP & Vendor Arena – MIRROR!
- QuakeCon 2005: Offizieller Trailer – MIRROR!
- QuakeCon 2005: Stroggification
- QuakeCon 2005: Ramp Jumps – MIRROR!
- QuakeCon 2005: Portal Firing – MIRROR!
- QuakeCon 2005: Fatal1ty Shoot-Out – MIRROR!
- QuakeCon 2005: John Carmack's Keynote
- QuakeCon 2005: WASD TV Preview
- QuakeCon 2005: Ingame Movie 3
- QuakeCon 2005: Fatal1ty Interview
- QuakeCon 2005: CTF 1
- QuakeCon 2005: CTF 2
- QuakeCon 2005: Nail Gun Jumping
- QuakeCon 2005: Rocket Jumps – MIRROR!
- QuakeCon 2005: Rocket And Gauntlet – MIRROR!
- QuakeCon 2005: LanManiac MP Video
- QuakeCon 2005: 4 Envysoft Videos
- MP Video
- Vehicles Video
Official images:
Download the screenshots 1 to 123!