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Einleitung
Lange war es still wenn es um dem Lich König ging..Doch nun wächst seine Armee ins unermessliche,und die Streitkräfte der Horde und der Allianz müssen sich gegen ihn wappnen.Sie entsenden ihre stärksten Kämpfer in die Eisige Welt von Nordend,um der übermacht der Geißel Heer zu werden..Doch lauert dort nicht nur die Eisige Hand des gefallenen Königs von Lordaeron,sondern auch Gefahren die sie sich in den schlimmsten Träumem nicht vorstellen können..
Eine neue Welt
In dem 2. World of Warcraft Addon "Wrath of the Lich King" bekommt man es,wieder Titel schon vermuten lässt,mit dem Lich König zu tun.Dieser ist auf dem neuen Kontinent,Nordend,allgegenwärtig.Er hat seinen Rechtmäßigen Platz auf dem Frost Thron eingenommen und befehligt von dort aus eine Armee aus unzähligen Untoten der Geißel.
Aber reden wir genauer über Nordend;nachdem mit dem ersten Addon "The Burning Crusade" die Scherbenwelt dazukam,die für viele Warcraft fans viel zu bunt war,kommt nun ein weiterer neuer Kontinent hinzu:Nordend.
Nordend ist um einiges größer geraten als die Scherbenwelt und versprüht einen dunkleren,unheimlicheren Charme als die Scherbenwelt.Die einzelnen Gebiete sind größer geraten als in der Scherbenwelt,aber vorallem sind sie schöner gestaltet.Vom schönen Wäldchen über Eisige Berge bis hin zu Abstrakten Untoten-Stützpunkten ist wirklich alles vertreten.
Da wären wir auch schon beim Thema: Stützpunkte.Mit Wrath of the Lich King hat Blizzard viel aus der vergangenheit gelernt und zwei Start Questgebiete eingeführt.Wer erinnert sich nicht noch Schmerzhaft an die ersten Wochen nach veröffentlichung von The Burning Crusade..Alles war überfüllt und man konnte nicht wirklich seine Quests machen.Das ändert sich nun,denn die Spieler werden sich auf die erwähnten 2 Quest-Gebiete verteilen können: Dem Heulenden Fjord und die Boreanische Tundra.Während der Heulende Fjord mit seinen vielen Wäldern und Schneebedeckten Landschaften protzt,erinnert die Boreanische Tundra doch eher an eine Eis-Wüste mit verdorbenen Bäumen und weitläufigen Ebenen.
Natürlich bedeutet das,das die Maximalstufe von 70 auf 80 Angehoben wird,man also wieder 10 Level bis zum Maximallevel aufarbeiten muss.
Neben diesen Startgebieten gibt es natürlich noch die anderen Questgebiete,die da wären: Die Grizzlyhügel,die Drachenöde,der Eiskronegletscher,das Sholazarbecken,der Tausendwintersee(PvP Gebiet),die Sturmgipfel, Zul'Drak und die neue Hauptstadt Dalaran.Zu diesen Gebieten kann ich allerdings noch nicht viel sagen - Dazu werde ich dann mehr in mein Wrath of the Lich King Tagebuch schreiben,wenn ich in Nordend voranschreite.
Der Ritter des Todes
Natürlich wird es nicht nur neue Gebiete in Wrath of the Lich King geben.Erstmals führt Blizzard eine Heldenklasse ein - den Todesritter!Der Todesritter wird für alle Spieler zugänglich sein,die einen Charakter der Stufe 55 besitzen.Erfüllt euer Account diese vorraussetzung,könnt ihr pro server einen Todesritter erstellen.Dieser Startet auch direkt auf Stufe 55 und besitzt vom Start weg schon eine komplett Grüne Ausrüstung,die sich im laufe des Questens im eigenen Todesritter-Startgebiet in Blaue verwandelt.
Ganz genau,der Todesritter kriegt ein eigenes Startgebiet.Das besondere daran ist,das es Instanziert ist und nur Todesritter dahinkommen.Die ersten Quests bringen euch neben Erfahrung auch eure Talentpunkte.Natürlich lernt ihr dadurch auch,wie man den Todesritter spielt.Ausserdem kriegt er auch durch die Quests im Questgebiet sein eigenes Mount - ein Todesstreitross - was auch auf Stufe 55 schon 100% schnell ist.Ich möchte euch nicht zuviel über die Quests verraten,da sie wirklich allesamt genial sind und unheimlich viel spaß machen.
Neben den Talentpunkten,dem Mount und der Ausrüstung kriegt der Todesritter auch soetwas wie einen eigenen Beruf ( vergleichbar mit den Giften des Schurken ),das Runenschmieden.Durch diesen "Beruf" könnt ihr eure Waffe(n) mit speziellen Fähigkeiten ausrüsten,z.B das ihr für eine bestimmte Zeit mehr schaden mit euren Zaubern macht,oder weniger Schaden durch Zauber bekommt.
Aber was genau ist der Todesritter eigentlich?Nunja,er ist am ehesten mit dem Krieger zu vergleichen,denn er kann sowohl als "Tank",also als derjenige der auf die Fresse bekommt fungieren,als auch als "Damage Dealer" ( kurz: DD ),also einer der Schaden macht.Er findet sich eigentlich in beiden Positionen sehr gut zurecht,zumal er auch viele Fähigkeiten hat die die Gruppe unterstützen oder den Schaden,den die Gruppe am Gegner macht,zu erhöhen.
Der Schriftgelehrte und was sonst noch so kommt
Neben den neuen Gebieten und der Helden Klasse wird es auch einen neuen Beruf geben: Der Schriftgelehrte.Der Schriftgelehrte wird spezielle "Glyphen" herstellen können,die die verschiedenen Zauber der Klassen verstärken.So verringert eine Glyphe z.B die Energiekosten der Schurken Fähigkeit "Meucheln",während eine andere die Verwandlung des Magiers so beeinflusst,das er seine Gegner nicht in Schafe verwandelt sondern in Pinguine.Natürlich werden auch die ganzen anderen Berufe viele neue Rezepte kriegen,damit man mit ihnen von 375 auf 450 kommen kann.
Wie auch mit The Burning Crusade erhalten alle Klassen neue Ränge von Zaubern und neue Talente,um auf Level 80 wieder ein neues Spielgefühl zu bekommen.Also stellt euch schonmal drauf ein das ihr mit Stufe 80 ganz anders spielen werdet als bisher.
Ein weiteres neues Feature wird das sogenannte "Erfolgs-System" darstellen.Dort werden unter anderem eure Bosskills oder auch besondere Tätigkeiten dargestellt(z.B das erreichen der Stufe 80 oder das absolvieren von allen Quests in einem Gebiet ).Wie genau sich das im Spiel auswirkt,und ob ihr mit diesem System euren Charkater verbessern könnt weiß man allerdings noch nicht.
Die Liste der änderungen ist so groß,das es wahrscheinlich 2 oder 3 Seiten ausfüllen würde,deswegen habe ich euch die Sachen,die ich persönlich am wichtigsten Finde hier zusammengefasst.
Screenshots vom Beta Server(mehr folgen,für Originalgröße draufklicken!):