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Der Oberst am 26.10.2020 um 22:58:44 Uhr:
Über was für seiten man so stolpert mitten in der nacht. geile Zeitkapsel hast du hier und auch noch immer fleißig am posten der mann. weiter so
<--- am 14.06.2019 um 21:05:44 Uhr:
geil
Hinter den Kulissen von DNF und PAX Posted by Chrissyx – 05.09.2010 – 14:14 Uhr – Kategorie: Duke Nukem Forever
Tramell Isaac, langjähriger Art Director von DNF, ist ziemlich verärgert über Randy Pitchford von Gearbox und seine Aussagen zur Rettung von Duke 4. Dieser beschreibt die Situation im Wall Street Journal (WSJ) so:
According to Pitchford, Gearbox began finishing Duke Nukem Forever in late 2009. Clearly the game hadnt been finished at 3D Realms but a lot of content had been created, he says. The approach and investment and process at 3D Realms didnt quite make it and it cracked at the end. With Gearbox Software we brought all those pieces together. Its the game it was meant to be.
Das klingt so, als wüsste 3DR nicht, wie man ein Spiel macht. In dem ganzen PAX-Trubel der letzten Tage stellt Isaac nun klar, wie sich die Dinge wirklich entwickelten: 3DR musste die Arbeit an DNF einstellen wegen finanziellen Problemen. Das Spiel was zu ca. 85% fertig. Allen Blum, bis dato Senior Level Designer, und acht weitere Ex-Mitarbeiter konnten und wollten das Ende von DNF nicht akzeptieren. Sie handelten mit dem 3DR-Mitinhaber Scott Miller eine Vereinbarung aus, so dass sie DNF auf eigene Faust unter dem Namen Triptych Games weiterentwickelten. Von Mitte 2009 bis Mitte 2010 stellten sie DNF zu 95% fertig (wenn nicht sogar komplett), während 3DR vor Gericht mit Take-Two stritt. Das alles wurde aufmerksam von Randy Pitchford verfolgt, der dann aufgrund seiner guten Reputation mit Borderlands (Publisher: 2k Games) und Kontakten zu 3DR (er war zu Zeiten von Duke Nukem 3D selber dort angestellt) die "Entwicklung" inkl. Triptych Games mit dem Segen von Take-Two übernahm (Gerichtsverfahren eingestellt). Seitdem kümmerte sich Triptych um die restlichen 5% unter Gearbox' Flagge. Von Gearbox stammen eigentlich nur die Portierungen zu Xbox 360 und PlayStation 3:
So heres the truth... Gearbox was handed a game that was pretty close to finish (pc version), polished it, ported it to the Ps3 and x360 then goes to PAX and says crap like that.
George Broussard bestätigte diese Entwicklung:
...and Triptych Games which continued the game for us through all of 2009 and into 2010 with Gearbox. Triptych is made up of 9 3DR employees who refused to let the game go and we found a way through the legal maze to keep them working on the game and to keep the game alive. They have been the development force for the last year that's made the game possible.
What you see coming from PAX right now is what we originally made at 3DR with polish and additional work by Triptych and assistance from Gearbox.
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